Dieses Blog durchsuchen

16. September 2011

Bauleistungsversicherung Test auch online möglich!

Bauen mit oder ohne Eigenleistung ist für die meisten angehenden Bauherren ein einmaliges Abenteuer. Da jeder Neu- oder Umbau individuelle Besonderheiten aufweist, sind viele Betroffene unsicher, was sie während der Bauphase in welchem Umfang absichern sollen. Unabhängige Verbraucherportale empfehlen den Interessenten einen sorgfältigen Bauleistungsversicherung Test mit dem Vergleich von Leistungen und Beiträgen. Einen derartigen Bauleistungsversicherung Test bieten in regelmäßigen Abständen mehrere große Fachmagazine und Online-Makler. Künftige Bauherren sollten den Service rechtzeitig nutzen. Hierbei sind je nach Art des Bauvorhabens spezielle und allgemeine Punkte zu beachten.

Welche Aspekte sind beim Bauleistungsversicherung Test zu beachten?

Vor dem Vergleich der Beiträge ist es ratsam, die Bauleistungen aufzulisten, die im Rahmen des geplanten Bauvorhabens anfallen. Sodann ist die gesamte Bausumme zu ermitteln, wobei sämtliche Materialien und Eigenleistungen zu berücksichtigen sind. Diese Vorarbeiten sind unumgänglich, da ein Bauleistungsversicherung Test stets nach Bausumme unterscheidet. So werden Prämien für Neubausummen bis zu 150.000 Euro und darüber bis zu 250.000 Euro sowie im Falle von Aus- und Umbauten in Höhe von beispielsweise 60.000 Euro verglichen. Hat man im Bauleistungsversicherung Test diverse Versicherungsgesellschaften mit vergleichbaren Leistungen gefunden, ist der nächste Blick auf die Beiträge gerichtet: Sie werden von den Anbietern als Einmalprämie ausgewiesen, und zwar bezogen auf je 1.000 Euro Gesamtbausumme ohne Berücksichtigung von Neben- und Erschließungskosten. In jedem Fall sollte der Bauherr den Leistungsumfang aller Angebote im Bauleistungsversicherung Test vergleichen, zum Beispiel die Höhe eines Selbstbehalts pro Schadensart. Nicht nur die Beiträge differieren um bis zu 100 Prozent, auch die Leistungen sind - oftmals im Kleingedruckten - sehr unterschiedlich.

Bauleistungsversicherung, damit Ihnen nicht die Felle wegschwimmen wenn Ihr neues Haus baden geht.


Ergebnis und Tipps: Ein Bauleistungsversicherung Test sollte aktuell sein, da jede Versicherung die Beiträge anhand statistischer Schadenswahrscheinlichkeiten jährlich überprüft. Die Beiträge können regional unterschiedlich ausfallen, da in einigen Gegenden beispielsweise mehr Elementarschäden auftreten als in anderen Regionen. Dies trifft auch auf die Diebstahlhäufung bei Baustellen zu. Deshalb ist ebenfalls der Bauleistungsversicherung Test von Regionalversicherern hilfreich. Diese bieten manchmal günstigere Tarife, da sie keine Mischkalkulation aller bundesweiten Schadenshäufigkeiten vornehmen müssen. Auf den ersten Blick ist die Bauleistungsversicherung wesentlich teurer als die Bauhaftpflichtversicherung. Dafür deckt die Bauleistungsversicherung wie eine Kaskoversicherung auch die durch Bauhandwerker verursachten Schäden ab. Der Bauherr sollte demzufolge schon bei der Ausschreibung der einzelnen Gewerke die anteilige Übernahme der Prämie zur Auflage machen. Erfahrungsgemäß ist eine nachträgliche Beteiligung von Firmen an dem einmaligen Beitrag schwer durchzusetzen. Für An- und Umbauten an bestehenden Gebäuden findet man nur wenige Angebote in einem Bauleistungsversicherung Test. In derartigen Fällen erstellen die Versicherungsgesellschaften gerne individuelle Vorschläge.

Keine Kommentare: