Dieses Blog durchsuchen

6. August 2011

Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung, hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Bedeutung für den Versicherer

Für den Versicherer ist es besonders wichtig, den aktuellen Gesundheitszustand des angehenden Versicherungsnehmers zu kennen. Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung erfolgen oftmals auch per hauseigener Software oder per Nachfrage bei Rückversicherern, die anhand spezialisierter Ärzte das Risiko einschätzen können. Schwere Erkrankungen führen zu Beitragszuschlägen, Ausschlüssen oder gar Ablehnung des Versicherungsantrags. Der Versicherer möchte sich auch davor schützen, bereits schwer erkrankte Versicherungsinteressenten zu versichern.

Vorvertragliche Anzeigepflicht

Sie müssen die Fragen zur Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung mit korrekten Angaben beantworten. Andernfalls kann dies unerfreuliche Konsequenzen mit sich bringen. Der Versicherer kann von seinem Rücktritts- oder Kündigungsrecht Gebrauch machen. Dies geht oft mit dem Verlust des Versicherungsschutzes einher. Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung mit falschen Angaben betrachtet der Versicherer als Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht.

Bedeutung für Sie

Risikolebensversicherungen sind für all Personen wichtig, die für den Todesfall ihre Hinterbliebenen absichern möchten. Die Witwen- und Waisenrente des Staates ist sehr gering. Gerade wenn hohe Anschaffungen auf Raten im Spiel sind, läuft die Familie Gefahr, auf einem hohen Schuldenberg sitzen zu bleiben. Wenn Sie im Moment auf der Suche nach der für Sie persönlich am besten passenden Risikolebensversicherung sind empfehle ich Ihnen unsern Versicherung Rechner Risikolebensversicherung.

Die Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung

Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung erfolgt nicht bei jedem Versicherer auf die selbe Art und Weise. Der eine Versicherer verlangt von Ihnen detailliertere Angaben, während der nächste nur wenige Gesundheitsangaben fordert. Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung kann mit den Fragen nach Körpergröße, Gewicht (hieraus wird der Body - Maß -Index berechnet) und nach regelmäßigem Sport (z.B. Rasen-, Hallen- oder Ausdauersport) abgehandelt sein. Andere Versicherer wiederum verlangen diesbezüglich viele Angaben mehr von Ihnen. Notwendige Angaben sind z.B.: Behandlungen der letzten 5 Jahre, Stationäre Behandlungen in den letzten 10 Jahren, Allergien, regelmäßige Einnahme von Medikamenten, eventuelle Unfallfolgen, Behandlungen aufgrund Psyche, Drogen oder Alkohol, HIV-Infektionen und Aids. Einige fragen zusätzlich, ob im letzten Jahr Retard- bzw. Depotpräparate eingenommen wurden oder eine Sehhilfe (z.B. Brille) getragen wird. Teilweise auch, ob der Versicherungsinteressent besonderen Sport- oder Freizeitgefahren (z.B. Fallschirmspringen) ausgesetzt ist.

Keine Kommentare: