Dieses Blog durchsuchen

7. August 2013

PKV Optionstarife- Ein Muss für Existenzgründer mit engem Budget

Bei einem Tarif mit Optionsrecht können Versicherte ohne erneute Gesundheitsprüfung in einen Tarif mit größerem Leistungsumfang wechseln. Um dies zu ermöglichen, bieten einige Versicherer einen sogenannten Optionstarif an. Dieser kann vielfach bereits ab einer monatlichen Prämie von 3 Euro abgeschlossen werden. Dabei sollte auf die genauen Bestimmungen zum Optionsrecht geachtet werden. So ist das Wechselrecht bei einigen Tarifen beispielsweise auf einen Zeitraum von 5 Jahren begrenzt. Zudem kann es vorkommen, dass der Wechsel zu bestimmten Zeitpunkten wie nach dem 3., 5. oder 7. Versicherungsjahr möglich ist.

Eine weitere Form des Optionsrechts ist das sogenannte Umwandlungsrecht. Tritt bei einem Versicherten wieder die Pflichtversicherung ein und er muss dadurch zurück in die GKV, so wird die Krankenvollversicherung in eine Zusatzversicherung umgewandelt. Auch hier ist keine Gesundheitsprüfung erforderlich und es müssen auch keinerlei Wartezeigen beachtet werden. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn das Einkommen eines Versicherten unter die Versicherungspflichtgrenze fällt.

Die genannten Optionsrechte bieten eine gute Möglichkeit, um die private Krankenversicherung flexibel zu gestalten. Der Versicherungsschutz kann dadurch leichter an den persönlichen Bedarf angepasst werden.

Keine Kommentare: