Dieses Blog durchsuchen

15. Juni 2012

R+V Kautionsversicherung

Die R+V Versicherung ist eine der größten Versicherungsgesellschaften in Deutschland. Das Versicherungsunternehmen bietet Versicherungen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden an. Für Firmenkunden, die ihre Liquidität erhalten möchten, bietet sich die R+V Kautionsversicherung an.

Die R+V Kautionsversicherung bietet Sicherheit


Unternehmer stehen nicht selten vor dem Problem, dass sie kurz vor der Übernahme eines großen Auftrags stehen, der Auftraggeber jedoch gewisse Sicherheiten verlangt. Auftraggeber verlangen Sicherheiten, um sich zu schützen, falls das Unternehmen seinen gesetzlichen und vertraglichen Pflichten nicht mehr nachkommen kann. Dieser Wunsch des Auftraggebers ist zwar durchaus verständlich, stellt Unternehmer jedoch vor das Problem, dass diese Sicherheiten erst einmal aufgebracht werden müssen. Darunter kann je nach betrieblicher Situation die Liquidität oder die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens leiden. Zwar können Unternehmer einen Avalkredit bei ihrer Bank in Anspruch nehmen, allerdings wird durch jeder eingeräumte Aval der Kreditrahmen des Unternehmens bei der jeweiligen Bank belastet. Durch diese zusätzliche Belastung werden auch die Ressourcen, die für neue Investitionen benötigt werden, geschmälert. Möglicherweise müssen jedoch Investitionen getätigt werden, um den Großauftrag bewältigen zu können. Auch für eventuell während der Produktion auftretende Engpässe sollte ein Unternehmen gerüstet sein. Die Liquidität eines Unternehmens muss in jedem Fall gewährleistet sein.

Mithilfe der Kautionsversicherung die Liquidität erhalten

Die R+V Kautionsversicherung ist eine Alternative zu einer klassischen Bankbürgschaft und schont die Liquidität des Unternehmens. Wer die R+V Kautionsversicherung in Anspruch nehmen möchte, kann mit der R+V Versicherung einen Bürgschaftsrahmen vereinbaren. Für diese Leistung hat der Unternehmer eine Versicherungsprämie zu entrichten. Mit Abschluss einer R+V Kautionsversicherung bürgt dann die Versicherungsgesellschaft für das jeweilige Unternehmen. Fortan werden die Avale von der R+V Versicherung übernommen. Die Hausbank hat mit der Bürgschaft dann nichts mehr zu tun und der Kreditrahmen des Unternehmens bleibt unberührt.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei der R+V Kautionsversicherung nicht um einen Barkredit handelt, sondern um eine Bürgschaft beziehungsweise eine Haftungserklärung. Die R+V Versicherung stellt Avale aus, die gegenüber den Auftraggebern eines Unternehmens als Sicherheit dienen können. Der Leistungsfall tritt nur dann ein, wenn das Unternehmen die zugesagten Leistungen nicht erfüllen kann und der Auftraggeber nun eine Entschädigung verlangt. Erst dann werden die Avale zu einer Schuld und müssen im Rahmen der R+V Kautionsversicherung beglichen werden. Der große Vorteil dieser Versicherung ist, dass das Unternehmen seinen Kreditrahmen nicht ausschöpfen muss und weiterhin liquide bleibt.

Welche Leistungen bietet die Kautionsversicherung der R+V?

Die Kautionsversicherung der R+V Versicherung kann beispielsweise bei Mangelansprüchen, An- und Vorauszahlungen, Verpflichtungen gegenüber Zollbehörden, gewerblichen Mieten und Ansprüchen aus Vertragserfüllung einspringen. Die R+V Versicherung bietet ihre Kautionsversicherung für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen an. Auch Existenzgründer können von der Kautionsversicherung der R+V profitieren. Um die R+V Kautionsversicherung für das eigene Unternehmen nutzen zu können, sollten Sie das persönliche Gespräch mit uns suchen. Die R+V Kautionsversicherung wird genau an Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse angepasst.

Keine Kommentare: