Dieses Blog durchsuchen

21. Juni 2012

Kautionsversicherung Vergleich

Kautionsversicherung Vergleich online durchführen
Bei einem Kautionsversicherung Vergleich über das Internet haben Sie den Vorteil, dass Sie eine große Anzahl von Angeboten zur Kautionsversicherung direkt miteinander vergleichen können. Dabei werden Ihnen die vorhandenen Anbieter übersichtlich sortiert nach der günstigsten Prämie angezeigt. Zudem sehen Sie auch, wie hoch die Gesamtkosten im ersten Jahr und in den Folgejahren sind. Die Höhe der Prämie ist natürlich das wichtigste Kriterium beim Kautionsversicherung Vergleich. Diese liegt in der Regel zwischen 3 und 6 Prozent des Bürgschaftsbetrages. Im Anschluss an den Kautionsversicherung Vergleich können Sie die gewünschte Versicherung direkt online beantragen. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Versicherung etwa 48 Stunden.

Vorteile der Kautionsversicherung

Es gibt verschiedene Vorteile, die für eine Kautionsversicherung sprechen. So wird Ihre Liquidität nicht belastet und Sie können den für die Mietkaution vorgesehenen Betrag anderweitig verwenden. Auch Ihre Kreditlinie wird im Gegensatz zu einer Bankkaution nicht belastet. Große Vorteile bestehen auch bei einem möglichen Umzug. Da die hinterlegte Kaution zumeist erst verzögert ausgezahlt wird, müssen Sie zumeist zusätzlich nochmals eine Kaution für die neue Wohnung hinterlegen. Dies erübrigt sich bei einer Kautionsversicherung, da Sie hier einfach die entsprechende Police beim Vermieter vorlegen.

Voraussetzungen für eine Kautionsversicherung
Die genauen Bedingungen können sich je nach Anbieter leicht unterscheiden. Generell gilt, dass Sie mindestens 18 Jahre und innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft sein müssen. Zudem führen die meisten Unternehmen vor Vertragsschluss eine Bonitätsprüfung durch. Hierzu gehört die Prüfung des vorhandenen Einkommens sowie eine Abfrage bei der Schufa. Zudem verlangen einige Versicherungen die Vorlage einer Bescheinigung über Mietschuldenfreiheit. Haben Sie den Onlineantrag ausgefüllt, dann können Sie diesen zusammen mit den geforderten Unterlagen direkt mittels Postident Verfahren an die jeweilige Versicherung senden.
Kautionen werden in verschiedenen privaten und gewerblichen Bereichen verlangt. So müssen Sie beispielsweise bei Abschluss eines Mietvertrags beim Vermieter eine Kaution von bis zu drei Monatsmieten hinterlegen. Zudem verlangen Kunden von Firmen aus dem Baugewerbe zumeist ebenfalls eine Kaution, bevor Sie einen Auftrag vergeben. Für die Hinterlegung einer solchen Kaution gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann die Mietkaution beispielsweise in bar oder auch als Bankbürgschaft hinterlegt werden. Bei Unternehmen wird die Bürgschaft aufgrund der Höhe in der Regel über Banken abgewickelt. Jedoch haben diese Varianten alle den Nachteil, dass Ihre Liquidität dadurch eingeschränkt wird. Um dies zu verhindern, können Sie eine Kautionsversicherung abschließen. Diese wird mittlerweile von einer Reihe von Versicherungen angeboten, sodass Sie in jedem Fall einen Kautionsversicherung Vergleich durchführen sollten.

Keine Kommentare: